Unser Jahreszeitenbaum ist gleichzeitig der Link zu unserer aktuellen Homepage, an der Marina und Lukas sich zur Zeit versuchen- habt bitte etwas Geduld mit uns!

    Der Jahreszeitenbaum,

    auch mit Thermometer

     käuflich zu erwerben

 

Öffnungszeiten

im Schuljahr 2014/ 2015

 (ändern sich voraussichtlich im zweiten Halbjahr):


Montag

von 12.00- 15.00 Uhr

Donnerstag

von 12.00–14.00 Uhr

 

Jeden ersten Schulmittwoch

im Monat ab sofort wieder

von 15.00-18.00 Uhr

öffentliche

„KREA(K)TIVE Töpferzeit“

(Für alle, die Lust am Töpfern haben,

ob Jung, ob Alt)

 

J

Wer an einer Mitarbeit in der Schülerfirma interessiert ist,

der kann sich jeden

Freitag von

12.45 Uhr – 14.00 Uhr  

im Raum 123

der Schule melden!

Tel.: 03933 3637

www.sks-baum-gnt.bildung-lsa.de

 

Mi., 30.04. und Fr. 02.05.2014

Die Schüler beider achten Klassen präsentierten ihre Praktikumsbetriebe vor ihren Mitschülern & Klassen- und Wirtschaftslehrern.

Die Klasse 8a konnte dabei einen Raum beim Kooperationspartner, dem Seniorenzentrum Haus "Georg Stilke" nutzen, wo auch Paul Wiegmann, Schüler der Klasse 8b sein erstes zweiwöchiges Schülerbetriebspraktikum absolvierte. Am Ende stellte er zwar fest, das der Altenpfleger nicht unbedingt sein Traumjob ist, dafür weiß er jetzt aber, dass er es im nächsten Praktikum als Krankenpfleger versuchen will.

 

SCHÜLER DER KLASSEN 8a & 8b:

 

An dieser Stelle einige Aufnahmen von den Praktikumseinsätzen unserer Schüler aus den achten Klassen, die vom 31.03. bis 11.04.2014 ihr erstes Schülerbetriebspraktikum erlebten. Aus schulorganisatorischen Gründen konnte ich nicht alle Schüler besuchen, deshalb hier nur wenige Momentaufnahmen

WIR BEDANKEN UNS bei allen Betriebsmitarbeitern, die sich speziell um unsere jüngsten Praktikanten gekümmert haben.

Fr., 10.01.2014

Am Tag der offenen Tür an unserer Schule konnten sich alle Gäste auch einen Überblick über  die Modalitäten zum Schülerbetriebspraktikum machen.

Plakate, die zur  durchgeführten zweiten Schülerfirmenmesse am Elternsprechtag von den Schülern der neunten Klassen erstellt wurden, zeigten die Vielfalt der Praktikumsplätze. Und Anna- Lea Riehn und Sarah Pflaumbaum ließen es sich nicht nehmen, ihren Praktikumsstand noch einmal aufzubauen und Rede und Antwort zu stehen. Vielen Dank an Sarah und Anna- Lea, die  nach der Schule den ganzen Freitagnachmittag Zeit dafür aufbrachten. Gleichzeitig geht unser heutiger Dank auch an die vielen Betriebe und Unternehmen der Region, die unseren Schülerinnen und Schülern der achten, neunten und zehnten Klassen in den letzten Jahren die Möglichkeit gaben, in die verschiedensten Berufe hinein zu schnuppern. Wir sind sicher, dass wir auch in Zukunft auf sie alle zählen können.

 

PRAKTIKUMSTERMINE 2013/ 2014:

 

Klasse 09:   28.10.2013- 08.11.2013

 

Klasse 08:   31.03.2014- 11.04.2014

 

Klasse 10:   10.06.2014- 13.06.2014

 

Wir sagen „Vielen Dank“ für die Unterstützung bei der

Berufsorientierung in Form des

Schülerbetriebspraktikums 

und laden ein zur   2. PRAKTIKUMSMESSE 

        am Montag, dem 18.11.2013 von 17.00 bis 19.00 Uhr in die  Aula der Sekundarschule   Am Baumschulenweg

(Ganztagsschule - Tel. 03933/3637)

in die Mützelstraße 50, in 39307 Genthin

Wenn Sie Zeit und Lust haben, schauen Sie vorbei, wir freuen uns.

 

    Genthin, November 2013            Praktikumsbetreuerin

 

Mo., 18.11.2013

 

Praktikumsmesse der Klassenstufe 9 an der Sekundarschule „Am Baumschulenweg“ wird zum festen Bestandteil der Berufsorientierung

 

Das alljährliche Schülerbetriebspraktikum wurde von den teilnehmenden Schülern der beiden neunten Klassen in ihrer Freizeit vorbereitet, nachdem vorher im Unterricht recherchiert wurde, welche Möglichkeiten sich für jeden Einzelnen in Genthin und im näheren Umkreis von Genthin möglicherweise ergeben. Nach dem Unterricht gingen wir dann alleine, gemeinsam mit Freund oder Freundin mit oder ohne Eltern auf Praktikumssuche. Termine waren einzuhalten, Bewerbungen am Computer zu schreiben, Elterngespräche und Telefonate zu führen damit letzten Endes die Praktikumsverträge unterzeichnet und pünktlich eingereicht werden konnten.

Auch während der Praktikumstage stand das Telefon nicht still, es wurden Kontakte über E- Mail gepflegt, neue Praktikumsplätze für einzelne Schüler gesucht und gemeinsam organisiert, anstehende Probleme und Fragen zeitnah geklärt.

In Vorbereitung auf die Praktikumsmesse wurde recherchiert, geschrieben, gebastelt, gemalt und geklebt- bis zur letzten Minute. Ideen zur Präsentation gab es einige. Es wurde fotografiert, es wurden Texte verfasst und mit dem PC oder per best- möglicher Handschrift erarbeitet, um sie anschließend auf Plakaten und Aufstellern zu präsentieren oder per PowerPoint- Präsentationen an die weißen Wände der Aula zu schmeißen. Im Vorfeld gab es Einladungsflyer für die Betriebsmitarbeiter, die sich 14 Tage um unsere Praktikanten  kümmerten.

Am Montag, dem 18.11. war es dann soweit. Pünktlich zum Elternsprechtag an der Sekundarschule „Am Baumschulenweg“ von 17:00- 19:00 Uhr wurde die Aula zur Messehalle.

Jasmin, Marie, Sarah und Anna- Lea aus der Klasse 9b verwandelten den Raum, stellten Tische und Stühle um, neue Tische aus anderen Räumen dazu, kümmerten sich um den Aufbau und Einsatz unserer neuen und alten Computertechnik und gegen 17:00 Uhr waren fast alle Standbetreuer bereit und aufgeregt, ihre Messebesucher zu empfangen, ihren Praktikumsbetrieb vorzustellen, über ihre verschiedenen Tätigkeitsbereiche zu berichten. Sie erzählten über Ausbildungsmöglichkeiten, Berufsbezeichnungen und was dahinter steckt, von Gesprächen mit ihren Kollegen und Kolleginnen und von angenehmen oder auch nicht so angenehmen Ereignissen aus der eigenen praktischen Erlebnis- und Erfahrungswelt- natürlich immer unter Einhaltung bestimmter Betriebsregeln.

Frau Olschewski als Berufsberaterin der Arbeitsagentur  interviewte die Schüler ganz zwanglos an ihren Messeständen und nutzte die Gelegenheit, auch mit Eltern ins Gespräch zu kommen. Frau Horst vom BWSA führte ebenso Schüler der jüngeren Jahrgänge mit ihren Eltern von Stand zu Stand, um zum Beispiel Achtklässlern zu zeigen, wie vielfältig und interessant die Berufswelt ist.

Und erfreulicherweise waren auch Praktikumskollegen und -Kolleginnen von verschiedenen Unternehmen der Region unserer Einladung gefolgt, um sich persönlich bei ihren Praktikanten für gute Arbeit zu bedanken oder sich zu informieren, wie der Messestand gestaltet wurde. Interessant war es sicher auch, zu beobachten, wie es den Schülern gelang, den eigenen Betrieb vorzustellen und   diese zu inspirieren, in diesem Unternehmen ein Praktikum oder eine Berufsausbildung anzusteuern.

Jasmin und Justin waren als ehemalige Schüler dieser Schule mit Ihrem Stand vom E- Center Genthin Matthews vertreten und brachten den Kooperationsvertrag mit, den wir an diesem Montag unterzeichneten, eigentlich nur noch der Form halber, denn die Kooperation klappte auch vorher schon gut

Und auch die Juniorgruppe der Klasse 10b stellte ihr diesjähriges Firmenprojekt mit Erfolg vor, dafür sorgten an diesem Abend Vanessa, Lea, Elli & Marvin.

Natürlich war in diesem Jahr wieder unsere hauseigene Schülerfirma mit ihren Verkaufsständen vertreten, erstmalig kam auch das Glücksrad zum Einsatz,- und das auch noch mit Erfolg. Herzlichen Glückwunsch übrigens zum achtjährigen Jubiläum, das die Schülerfirma in diesen Tagen beging.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz auch diese Messeveranstaltung zum Erfolg führten und  zu einem kleinen Höhepunkt in unserem Schulalltag werden ließen.

 

Weitere Termine im Schuljahr zur optimalen Vorbereitung auf Beruf und Schule für jeden
Terminplanung 2013-2014- Aushang.docx
Microsoft Word Dokument 61.0 KB

Wir sagen „Vielen Dank“ für die Unterstützung

 bei der

Berufsorientierung in Form des Schülerbetriebspraktikums

und laden ein zur 1. PRAKTIKUMSMESSE 

            am Montag, dem 19.11.2012 von 17.00 bis 19.00 Uhr in die

 

  Aula der Sekundarschule „Am Baumschulenweg“             

(Ganztagsschule - Tel. 03933/3637)

in die Mützelstraße 50, in 39307 Genthin

Wenn Sie Zeit und Lust haben, schauen Sie vorbei, wir freuen uns.

    Genthin, November 2012            Praktikumsbetreuerin