Unser Jahreszeitenbaum ist gleichzeitig der Link zu unserer aktuellen Homepage, an der Marina und Lukas sich zur Zeit versuchen- habt bitte etwas Geduld mit uns!

    Der Jahreszeitenbaum,

    auch mit Thermometer

     käuflich zu erwerben

 

Öffnungszeiten

im Schuljahr 2014/ 2015

 (ändern sich voraussichtlich im zweiten Halbjahr):


Montag

von 12.00- 15.00 Uhr

Donnerstag

von 12.00–14.00 Uhr

 

Jeden ersten Schulmittwoch

im Monat ab sofort wieder

von 15.00-18.00 Uhr

öffentliche

„KREA(K)TIVE Töpferzeit“

(Für alle, die Lust am Töpfern haben,

ob Jung, ob Alt)

 

J

Wer an einer Mitarbeit in der Schülerfirma interessiert ist,

der kann sich jeden

Freitag von

12.45 Uhr – 14.00 Uhr  

im Raum 123

der Schule melden!

Tel.: 03933 3637

www.sks-baum-gnt.bildung-lsa.de

 

Mi., 05.03.2014

Tag der Berufe in verschiedenen Betrieben der Umgebung.

Die Liste hängt im Schaukasten aus.

Interessierte Schüler melden sich bei Frau Beudt im Raum 217

 

 

Do., 27.02. 2014

Zur ersten Genthiner Berufsfindungsmesse rief das Team Genthin 2020 an diesem Donnerstag Vertreter aus den Betrieben und die Jugendlichen Genthins in das Rathaus ein, die kurz vor der Berufswahl stehen.

Auch wenige unserer Schüler konnten wir dort in der Zeit von 16:00 - 18:00 Uhr antreffen.

 

Mi, 26.02.2014  von 10:00 bis 13.00 Uhr

Ausbildungs- und Qualifizierungsbörse für Jugendliche und junge Erwachsene.

in der Stadthalle Burg, Platz des Friedens 1

            Betriebe und Berufe zum Anfassen mit regionalen     

                                                                          Arbeitgebern live vor Ort,

             zahlreiche Aus- und Weiterbildungsangebote,

                                                                          freie Ausbildungsstellen für 2014

 

 

Fr., 11.10.2013
Alle Schüler unserer 9. Klassen, die zu dem Zeitpunkt nicht mit in England sind, fuhren an diesem Tag zur  14. PERSPEKTIVEN Messe  - der alljährlichen Berufsorientierungsmesse nach Magdeburg. Die KickStart - zum fünften Mal dabei - ist in Halle 2 untergebracht. Interessierte Schüler aus den achten Klassen waren ebenso eingeladen  und mit einer konkreten Bewerbungsmappe ausgerüstete Zehntklässler nutzten die Chance, sich vor Ort selbst beim Unternehmen vorzustellen und zu bewerben.

http://www.messe-perspektiven.de/index.php?id=blog_p

 

Di., 01.10.2013

zum nunmehr 31. Mal startet an diesem ersten Dienstag im Monat Oktober das Planspiel Börse der Sparkassen Deutschlands, dieses Jahr unter dem Thema "Mobilität". Interessierte Schüler der achten Klassen melden sich bitte bei Frau Beudt- für die Schüler der 9. und 10. Klassen ist das Aktiendepot Bestandteil des Wirtschaftsunterrichtes.

Wir haben die guten Ergebnisse vom letzten Jahr zu verteidigen, wo wir mit einem Ersten und dritten Platz glänzen konnten.

Allen viel Erfolg beim Anlegen der 50 000,00 € in Aktien, Wertpapieren und Fonds- so schnell kommt diese Gelegenheit nicht wieder, vor allem ohne wirkliche wirtschaftliche Verluste.

 

Mo., 26.08.2013

Passend zum FuturePlaner gibt es hier die entsprechende Internetseite mit einem BerufsCheck, der euch am Ende nicht nur eine Kurzeinschätzung gibt, sondern auch gleich entsprechende Berufe mit Ausbildungsplätzen präsentiert.

Schaut einfach mal rein.

http://www.futureplan.de/

 

Fr., 12.07.2013

In der Woche vom 11.06.- 18.06.2013 fand das Landesfinale im bundesweiten business schoolgames- Wettbewerb statt.

Die Schüler der neunten und zehnten Klassen sorgten innerhalb des Schuljahres anfangs im Wirtschafts- und Technikunterricht, später in ihrer Freizeit für so gute Ergebnisse beim bundesweiten Businessmaster- online- Wettbewerb, dass sich unsere Schule als eine von fünf Schulen deutschlandweit für das Bundesfinale in Frankfurt am Main qualifizierte.

Zum selben Finalrundentermin, der sehr spät angesetzt wurde, war nun aber die You- Fahrt nach Berlin schon lange geplant. Und zusätzlich stellte sich nach mehreren Kontakten mit den Organisatoren der Business Schollgames 2013 heraus, dass sich auch die anderen qualifizierten Schulen die teure Anfahrt nach Frankfurt nicht leisten konnten. So entschied man sich sehr kurzfristig zu einem Online- Wettbewerb. Unsere Zehntklässler befanden sich in dieser  Zeit schon in ihrer Prüfungsphase, so dass sich nur sehr wenige Schüler dieser Altersklasse am Senior- Wettbewerb (ab 16 Jahre) beteiligten. Schulsieger wurde hier mit sehr guten 26550 Punkten unsere Austauschschülerin Andrea Subirana, die sich inzwischen wieder in ihrer Heimat befindet und ihren Preis per Post nachgeschickt bekam. Vielleicht hat sie ihn ja schon erhalten- Hallo Andrea, wir grüßen dich und wünschen dir viel Erfolg für einen guten Schulabschluss in deiner Heimat Bolivien- den Erweiterten Realschulabschluss hat Andrea ja bereits bei uns erlangt. Den zweiten Platz in der Senior- Schulwertung holte sich mit ebenso guten 18405 Punkten Phillip Ehrke aus der Klasse 9a vor Stefan Kiesewetter, Klasse 9b mit 7705 Punkten.

In der Juniorwertung durften alle Schüler unter 16 Jahren um den Schulmeistertitel kämpfen. 36 Schüler & Schülerinnen der Klassen 6-9 nahmen zum großen Teil mit sehr viel Ehrgeiz und Spielgeist die Herausforderung an, Unternehmen zu gründen, in sie zu investieren und diese in Aktiengesellschaften umzuwandeln. Voraussetzung war dafür jeweils die richtige Antwort auf eine Frage aus dem Wirtschaftsbereich. Und es gab eine eindeutige Siegerin: Susann Kühne wurde mit 504.780 Punkten
einsame Spitzenreiterin, auch wenn ihr Spiel nie ein Ende finden konnte, wie
sich im Nachhinein herausstellte. Susan zeigte Ausdauer, Ehrgeiz & Sieges- willen, gewann eine Pizza ihrer Freundin und erlangte die höchste Punktzahl bundesweit in ihrer Altersklasse. Auch wenn auf Grund eines technischen
Fehlers im Spielkonzept ihre Punktwertung von den Organisatoren nicht bundesweit anerkannt wurde- so ist sie doch unsere Siegerin, vor Nils Göbel Klasse 8a mit unglaublichen 103.560 Punkten- er erreichte damit bundesweit einen hervorragenden 3. Platz und vor Lukas Pätzold, der mit 23.340 Punkten ebenso ein sehr gutes Ergebnis erzielte. 

Weitere Ergebnisse der einzelnen Klassenstufen:

9. Klasse:

          1. Platz Susann Kühne   Kl. 9a mit   504.780 Punkten                     
          2. Platz Lukas   Pätzold  Kl. 9b mit      23.340 Punkten      
          3. Platz Stephanie Marx  Kl. 9a mit      14.795 Punkten

8. Klasse:  

           1. Platz  Nils Göbel         Kl. 8a mit    103.560 Punkten         

           2. Platz  Marie Dake       Kl. 8b mit      15.240 Punkten                       
           3. Platz  Jan A. Appelt    Kl. 8b mit      12.695 Punkten

7. Klasse:               

           1. Platz  Colin Grundt     Kl. 7a mit       20.000 Punkten                            

           2. Platz Maximilian Lorenz Kl. 7b  mit  17.250 Punkten               

           3. Platz Jonas Kowalski  Kl. 7b  mit     13.705 Punkten

6. Klasse:

           1. Platz  Alec  Kirsten      Kl. 6b  mit     11.675 Punkten  

Gratulation an alle Beteiligten und Anerkennung vor allem denen, die ihre Punktstände auch noch in ihrer Freizeit verbesserten, auch wenn ihr nicht die allerbesten Punkte erzielt habt. Und was für mich als Lehrerin natürlich besonders in dieser Wettbewerbswoche interessant war:

- der Umgang unserer Schüler mit ihrem Wirtschaftswissen,

- der Wiederholungs- & Lerneffekt,

- das AHA- Erlebnis, wenn eine Frage beim zweiten oder dritten Mal wieder 

  erschien und aus Erfahrung der vorangegangenen Spiele, die richtige

  Antwort  plötzlich klar war,

- der Entwicklungssprung einzelner Schüler während des Spielprozesses  
  (auch den Charakter betreffend),

- diese himmlische Ruhe während einzelner "Businessmaster- stunden" in 

  den Gruppen, abhängig vom Alter, von den Klassen und von der

  Zusammensetzung der Schüler im Computerkabinett während der Freizeit,
- der Enthusiasmus, mit dem einige Schüler immer wieder dabei waren.

Fazit: auch wenn unsere Susann Opfer eines Programmfehlers geworden ist, wie die Organisatoren in ihrer Mail sich entschuldigten, werden wir im nächsten Jahr wieder dabei sein und wir freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb, trotz einzelner kleiner und größerer Pannen.

                                                                                                             

                                                                                                                                                                          

Sei cool, iss frisch  -

 

              mit  Herz für Nachhaltigkeit

               

Do., 11.07.2013

Vor ihrer heutigen Schicht im E- Centher traf AZUBI Saskia schon früh am Tag nötige Absprachen mit Jacqueline, Stephanie & Phillip vor Ort in der Sekundarschule "Am Baumschulenweg".

Denn am Nachmittag sollte der Fototermin, zu dem sich alle Azubis und Schüler treffen wollten, stattfinden. Vorher musste geklärt werden, wie die Schüler am Nachmittag wieder nach Genthin kommen. Dank Saskias Initiative durften sie sich heute im E- Center- Outfit gemeinsam mit den  Azubis und einem Herzen voller gesunder leckerer Obst- und Gemüsesorten der Fotografin stellen und hatten dabei auch die tatkräftige Unterstützung eines sehr netten und aufgeschlossenen Lieferanten. Anschließend fuhr Saskia die beiden Mädchen wieder nach Hause- vielen Dank dafür.

Mi., 03.07.2013

 

Phillip, Jaqueline und Stephanie trafen sich in ihrer Freizeit abends um 18.00 Uhr zusammen mit der Marktleiterin Frau Matthews und den Auszubildenden des E- Centers Genthin. Gemeinsam wollen sie die Aktionswoche der Auszubildenden vom 16.- 21.09.2013 vorbereiten  Für ein erstes Kennenlernen waren die drei Schüler aus der Klasse 9a unserer Schule bestens vorbereitet und konnten sich gut mit einbringen. Dazu nutzten sie ein vorher gemeinsam erstelltes Mindmap, in dem sie die Ideen ihrer Mitschüler aus den Klassen 9 und 10 verarbeiteten.

Ein großes Lob an euch drei für gezeigte Einsatzbereitschaft.

Nächster Treff ist Mittwoch, d. 11.07.2013, selber Ort, selbe Zeit.

 

Weitere Infos zum Unternehmen EDEKA unter: 

http://www.edeka.de/EDEKA/de/edekazentrale/homepage.jsp

http://www.edeka-gruppe.de/Unternehmen/de/verantwortung/gesellschaft_1/ausundweiterbildung_1/ausundweiterbildung_1.jsp

 

Um  Nachwuchskräfte optimal zu fördern, hat die EDEKA-Juniorengruppe ein umfangreiches Programmangebot entwickelt, das Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt. Großen Wert wird dabei auf eigenverantwortliches Arbeiten gelegt. Ein Beispiel hierfür sind die Azubi-Wochen im EDEKA-Einzelhandel: Hier übernehmen die Auszubildenden das Kommando in ihren Märkten oder Abteilungen und setzen ihre kreativen Ideen eigenständig in die Tat um. Ein weiteres Element zur Förderung sind die Nachwuchswettbewerbe. Auch sie dienen dem Ziel, Eigeninitiative zu wecken, kreative Impulse anzuregen, unternehmerisches Denken zu fördern und Leistungen zu belohnen.

 

 

Di., 11.06.- 18.06.2013

 

Schüler der neunten und zehnten Klassen sorgten anfangs im Wirtschaftsunterricht, später in ihrer Freizeit für so gute Ergebnisse beim bundesweiten Businessmaster- online- Wettbewerb,

dass sich unsere Schule als eine von fünf Schulen deutschlandweit für das Bundesfinale in Frankfurt am Main qualifizierte.

Zum selben Termin war die You- Fahrt nach Berlin geplant.

Und zusätzlich stellte sich nach mehreren Kontakten mit den Organisatoren der Business Schollgames 2013 heraus, dass sich auch die anderen qualifizierten Schulen die teure Anfahrt nach Frankfurt nicht leisten konnten.

So entschied man sich sehr kurzfristig zu einem Online- Wettbewerb.

Unsere Zehntklässler befanden sich in dieser Zeit schon in  ihrer Prüfungsphase, so dass sich nur sehr wenige Schüler dieser Altersklasse am Senior- Wettbewerb (ab 16 Jahre) beteiligten. Schulsieger  wurde hier mit sehr guten 26550 Punkten unsere Austauschschülerin Andrea Subirana, die sich inzwischen wieder in ihrer Heimat befindet und ihren Preis per Post nachgeschickt bekam.

Vielleicht hat sie ihn ja schon erhalten- Hallo Andrea, wir grüßen dich und wünschen dir viel Erfolg für einen guten Schulabschluss in deiner Heimat Bolivien- den Erweiterten Realschulabschluss hat Andrea ja bereits bei uns erlangt.

Den zweiten Platz in der Senior- Schulwertung holte sich mit ebenso guten 18405 Punkten Phillip Ehrke aus der Klasse 9a vor Stefan Kiesewetter, Klasse 9b mit 7705 Punkten.

In der Juniorwertung durften alle Schüler unter 16 Jahren um den Schulmeistertitel kämpfen. 36 Schüler & Schülerinnen der Klassen 6-9 nahmen zum großen Teil mit sehr viel Ehrgeiz und Spielgeist die Herausforderung an, Unternehmen zu gründen, in sie zu investieren und diese in Aktiengesellschaften umzuwandeln. Voraussetzung war dafür jeweils die richtige Antwort auf eine Frage aus dem Wirtschaftsbereich.

Und es gab eine eindeutige Siegerin:

Susann Kühne wurde mit 504.780 Punkten einsame Spitzenreiterin, auch wenn ihr Spiel nie ein Ende finden konnte, wie sich im Nachhinein herausstellte.

Susan zeigte Ausdauer & Siegeswillen, gewann eine Pizza ihrer Freundin und erlangte die höchste Punktzahl bundesweit in ihrer Altersklasse.

Auch wenn auf Grund eines technischen Fehlers  im Spielkonzept ihre Punktwertung von den Organisatoren nicht bundesweit anerkannt wurde- so ist sie doch unsere Siegerin, vor Nils Göbel Klasse 8a mit unglaublichen 103.560 Punkten- er ereichte damit bundesweit einen hervorragenden 3. Platz und vor Lukas Pätzold, der mit 23.340 Punkten ebenso ein sehr gutes Ergebnis erzielte.

Alle anderen Ergebnisse findet ihr in der Tabelle unten
Und was für mich als Lehrerin natürlich besonders in dieser Wettbewerbswoche interessant war:

- der Umgang unserer Schüler  mit ihrem Wirtschaftswissen,

- der Wiederholungs- & Lerneffekt,

- das AHA- Erlebnis, wenn eine Frage beim zweiten oder dritten Mal wieder erschien und aus Erfahrung der vorangegangenen Spiele, die richtige Antwort plötzlich klar war,

- der Entwicklungssprung einzelner Schüler während des Spielprozesses   (auch den Charakter betreffend),

- diese himmlische Ruhe während einzelner "Businessmaster- stunden" in den Gruppen, abhängig vom Alter, von den Klassen und von der Zusammensetzung der Schüler im Computerkabinett während der Freizeit,

- der Enthusiasmus, mit dem einige Schüler immer wieder dabei waren.

Fazit: auch wenn unsere Susan Opfer eines Programmfehlers geworden ist, wie die Organisatoren in ihrer Mail sich entschuldigten, werden wir im nächsten Jahr wieder dabei sein und wir freuen uns schon auf den nächsten Wettbewerb, trotz einzelner kleiner und größerer Pannen.

                                                                                                               M.B.

Endstand des Schulwettbewerbes zum Businessmaster 2013
Bundesfinale Endstand Schule.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 15.4 KB

Mo., 24.06.2013

Die zweite Schülergruppe der Klasse 8b besuchte innerhalb des Hauswirtschaftsunterrichtes in diesem Schuljahr die Zehm Vertrieb und Service GmbH Textilreinigung & Wäscherei in der Genthiner Brandenburger Straße 84. Frau Bärtling zeigte uns den Weg durch den Wald der Wäscheetiketten und führte uns in die Geheimnisse des Bügelns ohne Falten ein.

Wenn auch einige wenige Schüler des Bügelns schon vorher mächtig waren und es ziemlich warm an diesem Tag war, gab es doch überwiegend positive Zustimmung von den Schülern im Nachhinein. Lernen außerhalb des Schulgebäudes, kam genauso gut an, wie die Interessanten Ausführungen von Frau Bärtling, was man beim Bügeln verschiedener Materialien und beim Zusammenlegen von Hemd und T- Shirt beachten sollte. Das Bügeln vor Ort durfte selbst ausprobiert werden,  wenn auch der Eine oder Andere erst überredet werden musste, vielleicht auch, weil er/ sie vorher noch niemals ein Dampfbügeleisen in der Hand hatte. Bevor die Schüler nach Hause gingen, bedankten sie sich bei Frau Bärtling, die den Rest des Nachmittags weiterhin freundlich wie immer ihre Kundschaft bediente.

Übrigens haben die Schüler durch diesen Besuch auch in Erfahrung gebracht, dass die gleiche Firma, die ihren Sitz in Burg hat, auch für die Reinigung unserer Schule zuständig ist.

Vielen Dank auch an Sarah und Jan, die an diesem Nachmittag besonders gut

mitarbeiteten.

Workshop von ego-tech-on.de
ego tech-on Veranstaltungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 365.7 KB

 

Im Infomobil wird die Fräse angeworfen

 

Info-Mobil Metallberufe | Foto: Mike FleskeInfo 

Berufsberatung mal anders. Das Infomobil der Metall-und Elektroindustrie machte an der Sekundarschule Am Baumschulenweg Station. Schüler der 7. bis 9. Klasse wurden über das Arbeitsfeld des Zerspanungsmechanikers informiert. "Ihr seid in der 9. Klasse und müsst euch langsam Vorstellungen darüber machen, dass das Leben nicht nur aus Schule besteht", machte Rainer Zellmer den Schülern aus der 9b gleich zu Beginn im Bus deutlich. Seit zwölf Jahren ist der Metaller als Fachberater unterwegs, um die Freude an Metallberufen weiterzugeben. Auf 46 Quadratmetern sind im Bus Produktionsmaschinen sowie mehrere Multimedia-Terminals untergebracht, die Einblicke in die moderne Fertigungswelt und in die neuen Berufsbilder geben. Alle Schüler der 9. Klassen haben bereits ein Praktikum absolviert.  Die Berufswelt der Einzelhandelskaufleute, Rechtsanwaltsfachangestellten, Kfz-Mechaniker oder Erzieher lernten sie dabei kennen. Selten aber die Metallindustrie. "Das ist ein Bereich, der den Schülern heute etwas fremd ist, weil sie kaum noch Berührung damit haben", erklärt es Lehrerin Monika Beudt. Mit dem Infomobil, das zum zweiten Mal nach 2006 in der Schule Halt mache, könne ein wenig gegengesteuert werden. Für die Schüler der 9b hatte Zellmer einen kleinen Exkurs in den Bereich der Zerspanungstechnik geplant. "Einer der wichtigsten Berufe bei uns in der Produktion", so der Fachmann. "800 Euro verdienen die Auszubildenden im ersten Lehrjahr", machte er den Beruf schmackhaft und präsentierte für eine praktische Vorführung die funktionstüchtige Schulungsfräse. Ehe sich die jungen Besucher versahen, waren sie mittendrin im Programmieren der Fräse. "G0, X0, Y0, Z1 - wir fahren genau einen Millimeter über das Werkstück. Enter und Start." Schon setzte sich die Fräse in Bewegung. Die Vorführung beeindruckte die Schüler. "Ich habe mir über diesen Beruf noch keine Gedanken gemacht", sagte Anne. "Es war interessant, so etwas mal zu sehen", meinte sie. Allerdings wolle sie ihren Berufswunsch Krankenschwester weiterverfolgen. Dabei sei der Beruf auch etwas für Mädchen, machte Berater Zellmer deutlich. Leider liege deren Anteil nur bei zehn Prozent. "Die, die diesen Weg gehen, sind so motiviert, dass sie beste Ergebnisse bei ihren Gesellenprüfungen abliefern", so der Fachmann. Zu sehen, wie die Abläufe in der Produktion funktionieren, fand auch Marvin interessant, meinte aber: "Ich habe ein Praktikum bei den Mechanischen Werkstätten gemacht und möchte in diesen Bereich gehen." Auch wenn sich nicht jeder für die vorgestellten Berufe interessierte, sei der Beratungstag erfolgreich gewesen, fand Lehrerin Monika Beudt. Rund 100 Schüler nahmen an der Aktion teil. "Das Bewusstsein, dass auch ein Metallberuf das Richtige sein könnte, reift manchmal erst langsam", erläuterte Beudt.                       © 24.05.2013 Volksstimme